Regeln für den Tennisbetrieb
Im Interesse einer guten Harmonie untereinander, kann der Verein auf ein Mindestmaß an Regeln nicht verzichten! Daher informieren wir euch auf dieser Internetseite über unsere Vereinsregeln. Diese ersparen euch Missverständnisse und Ärger mit anderen Mitgliedern. Bitte machen Sie sich mit folgenden Regeln vertraut:
Schon die Gemeinschaftsstunden erbracht?
Ob Ihr eure Gemeinschaftsstunden bereits geleistet habt und diese auch erfasst wurden, erfahrt ihr über den Menüpunkt “SC-Intern | Gemeinschaftsstunden”.
Spielordnung
1. Spielberechtigung
Spielberechtigt sind nur Mitglieder der Tennisabteilung, sowie deren Gäste (siehe Punkt 6. Gäste).
2. Platzreservierung
Die Platzreservierung erfolgt ausschließlich über das Onlinebuchungstool “Courtbooking” im entsprechenden Zeitfenster des zu reservierenden Platzes im 60 Minuten-Takt (z.B. 11:00, 12:00 Uhr).
Eine Platzreservierung ist frühestens 7 Tage vor Spielbeginn möglich und kann vor Spielbeginn storniert werden. Wird 5 Minuten nach Beginn der Reservierung das Spiel (z.B. mangels Spielpartner) nicht aufgenommen, so kann dieser Platz von anderen Mitgliedern belegt werden.
Eine gleichzeitige Platzreservierung während des eigenen Trainings ist nicht erlaubt.
Platzreservierungen für Turniere, Training und Veranstaltungen haben Vorrang. Sie können nur von Vorstandsmitgliedern oder Turnierleitung vorgenommen werden.
3. Spieldauer
Die Regelspielzeit beträgt 60 Minuten. Bei Platzbelegung mit vier Personen (Doppel/Mixed), kann die Spielzeit auf 120 Minuten ausgedehnt werden.
Sofern nach der Spielzeit der Platz nicht durch andere Mitglieder reserviert wurde, kann weiter gespielt werden.
Die tägliche Spielzeit beginnt um 8:00 Uhr und endet spätestens um 21:00 Uhr.
4. Platzpflege
Nach jedem Spiel, spätestens nach 1 Stunde Spielzeit (auch nach jeder Trainingsstunde) ist der Platz abzuziehen, die Linien zu säubern und bei Bedarf zu wässern.
Über die Bespielbarkeit der Plätze entscheidet der Platzwart, bzw. der Vorstand.
Deren Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten.
5. Spielkleidung
6. Spielen mit Gästen
Mitglieder, die mit Gästen spielen möchten, müssen dies vor Spielbeginn in das im Glaskasten an der Tennishütte ausliegende Gästebuch eintragen und vorab natürlich im Buchungstool reservieren.
Das Gästebuch muss vollständig mit Kugelschreiber ausgefüllt sein. Die Bezahlung erfolgt über die Getränkeabrechnung der Hütte am Ende der Saison.
Die Gebühr für die Platzbenutzung mit Gästen beträgt 5,- Euro pro Stunde. Das Spielen mit Gästen ist pro Saison je Gast auf 5 mal begrenzt.
7. Verstöße
Regeln für die Platzbelegung
1. Platzbelegung
Die Platzbelegung (Buchung) findet ausschließlich über das Onlinebuchungstool “Courtbooking” statt.
Weitere Infos dazu bitte der Anleitung für das online Buchungstool entnehmen.
2. Platzbelegung bei Mannschaftstraining
Der Vorstand hat für die Durchführung von Mannschafts- und Einzeltraining feste Trainingsplätze und Belegungszeiten festgelegt. Diese sind im Platzbelegungsplan im Schaukasten an der Hütte ausgehängt, auf der Homepage veröffentlicht und auch im Onlinebuchungstool hinterlegt.
Sind ein oder mehrere der für das Training der Jugend- sowie Herren- und Damenmannschaft reservierten Plätze unbespielbar, so hat der Trainer das Recht, Alternativplätze in der Anzahl wie ursprünglich reserviert, zu beanspruchen. Dies gilt jedoch nur für die Vereinstrainer. Bei allen anderen Mannschaften fällt das Training aus bzw. es muss die Reservierung eines Alternativplatzes wie beim Privattraining im Onlinebuchungstool.
Achtung Mannschaftsspieler(innen):
Die Trainingsplätze sind nur für das Mannschaftstraining reserviert. Findet das aus irgendeinem Grunde nicht statt, sind die Plätze für alle Mitglieder frei.
3. Platzbelegung bei privatem Training
Bei jeglichem Privattraining, egal durch welchen Trainer, muss die Platzbelegung nach den üblichen Platzbelegungsregeln gemäß Ziffer 1 durch das Buchen aller am Training teilnehmender Personen, inklusive des Trainers, erfolgen.
Wichtig:
Spieler und Spielerinnen, die an einem Training teilnehmen, sind nicht berechtigt, gleichzeitig während des Trainings zusätzlich einen anderen Platz zu reservieren. Erfolgt das Training für Nichtmitglieder, ist der zu trainierende Spieler als Gast im Onlinebuchungstool einzutragen. Das Gästebuch ist im Glaskasten an der Tennishütte. Das Gästebuch muss vollständig mit Kugelschreiber ausgefüllt sein. Die Bezahlung erfolgt über die Getränkeabrechnung der Hütte. Die Gebühr für die Platzbenutzung mit Gästen beträgt 5,- Euro pro Stunde.
Wir bitten nochmals eindringlich um Beachtung und gegenseitige Rücksichtnahme, und was spricht gegen ein freundliches Winken als Einladung zu einem Doppel an draußen wartende Mitglieder, … wenn es wieder einmal eng werden sollte.
Organisation der Gemeinschaftsstunden
Historie und Regeln
Bei der Jahresmitgliederversammlung am 17. Februar 2013 haben die Mitglieder der Tennisabteilung mit großer Mehrheit, bei nur zwei Gegenstimmen, die Einführung von Gemeinschaftsstunden ab der Saison 2013 beschlossen.
Damit sollte die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten auf der Tennisanlage und um die Hütte gewährleistet werden.
Die Regeln für die Leistung von Gemeinschaftsstunden findet Ihr weiter unten im Abschnitt “Gemeinschaftsstundenordnung”.
Die Arbeiten wurden bisher i.d.R. durch eine kleine Anzahl immer der gleichen freiwilligen Helfer oder Vorstandsmitglieder erbracht und soll zukünftig auf eine breitere Basis der Mitglieder gestellt werden.
Die Tennisanlage ist mittlerweile per Erbpacht vom SC Steinberg übernommen worden und somit sind alle Arbeiten für die Pflege und den Erhalt von der Tennisabteilung und deren Mitgliedern selbst zu erbringen.
Es eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen, bei denen eine tatkräftige Mitarbeit der Mitglieder erforderlich ist, damit auch zukünftig das umfangreiche sportliche und gesellige Angebot der Tennisabteilung aufrecht erhalten werden kann.
Zur Bewältigung dieser Aufgaben und zur Abwehr von Beitragserhöhungen ist daher zukünftig mehr als bisher die Mithilfe einer breiten Anzahl der Mitglieder erforderlich.
In anderen Vereinen sind Gemeinschaftsstunden bereits seit langen Jahren üblich. Der SC Steinberg Tennis ist sicherlich einer der letzten Tennisvereine im Kreis, bei dem es bisher keine Gemeinschaftsstunden gab.
Aus diesen Gründen wurde dieses moderate System aus praktischer Mitarbeit oder finanzieller Beteiligung eingeführt. Der Vorstand möchte betonen, dass die Zielführung dieser Maßnahme nicht die Erzielung eines finanziellen Zugewinns ist, sondern in erster Linie auf die Bitte zur Erbringung der Gemeinschaftsstunden durch die Mitglieder ausgelegt ist.
Nur wer sich ausdrücklich nicht an den Gemeinschaftsstunden beteiligen möchte oder kann, hat die Möglichkeit, sich quasi als Solidaritätsbeitrag auch ausschließlich finanziell an der Gemeinschaftsleistung der Mitgliedschaft zu beteiligen. Dies sollte allerdings möglichst die Ausnahme bleiben.
Gemeinschaftsstunden beim SC Steinberg Tennis
Als Gemeinschaftsstunden können nur Arbeiten und Aktionen angerechnet werden, zu denen der Vorstand vorab per E‑Mail aufgerufen hat. Eigene Aktionen oder kleine, selbstverständliche Hilfeleistungen bei Festen oder Veranstaltungen gelten nicht als Gemeinschaftsstunden.
Die E‑Mails enthalten die Informationen zum Termin, Art der Tätigkeiten, Zeitfenster (von — bis), Anzahl der Helfer pro Zeitfenster und ggf. weitere erforderliche Details.
Mit Bezug auf diese E‑Mail könnt ihr euch per E‑Mail anmelden.
Anmeldestelle für die Mithilfe bei der Anlagenpflege ist derzeit unser Technikwart Marcus Eppmann
Dieser sammelt die jeweiligen Anmeldungen und bestätigt euch die Teilnahme.
Kommt bitte unter keinen Umständen ohne bestätigte Anmeldung zum Gemeinschaftsdienst.
Um eure Erreichbarkeit zu gewährleisten, ist es unbedingt erforderlich, dass wir eine vollständige Sammlung aller gültigen E‑Mail‑Adressen von euch haben. Überprüft bitte daher, ob die bei uns hinterlegte E‑Adresse noch aktuell ist und ob die Mailbox auch regelmäßig abgefragt wird.
Manche E‑Mails erreichen nicht ihre Adressaten, weil bei euch oder bei eurem E‑Mail‑Provider ein Spamfilter vorgeschaltet ist. Bitte überprüft die Einstellungen eures Spamfilters und tragt ggf. unsere E‑Mail‑Adresse unter „Ausnahmen“ ein. Habt ihr einem AOL-Account, müsst ihr euch ich ggf. an euren Provider wenden und unsere Adresse als „Ausnahmen“ registrieren zu lassen.
Aktualisierungen eurer E‑Mail‑Adresse sendet bitte an den Vorstand
Ob ihr eure Gemeinschaftsstunden bereits geleistet habt und ob diese auch erfasst wurden, erseht ihr aus der Gemeinschaftsstunden-Übersicht.
Die Gemeinschaftsstunden-Übersicht wird regelmäßig aktualisiert. Habt ihr Gemeinschaftsstunden geleistet und das ist in der Gemeinschaftsstunden-Übersicht nicht erfasst, meldet euch beim Vorstand.
Wir werden das überprüfen und ggf. korrigieren.
Gemeinschaftsstundenordnung
1. Ziel
2. Betroffener Personenkreis
Alle männlichen und weiblichen Mitglieder der Tennisabteilung, die bei Beginn des jeweiligen Aktionsjahres (Stichtag 01. Januar) zwischen 16 und 70 Jahre jung/alt sind. Nicht betroffen sind Mitglieder, die am 01. Januar noch keine 16 bzw. bereits 71 Jahre alt sind. Betroffen sind auch Neumitglieder, die bis zum 30.04. des laufenden Jahres in die Tennisabteilung eingetreten sind.
3. Ausnahmen
- Dauerkranke (Befreiung durch Vorstand),
- passive Mitglieder (auch Vollmitglieder, die nachweislich während des ganzen Jahres nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben),
- Mitglieder unter 16,
- Mitglieder über 70.
4. Anzahl der Gemeinschaftsstunden
4 Stunden oder ersatzweise 60,- Euro.
Geleistete Gemeinschaftsstunden sind innerhalb der Familie übertragbar. Freiwillige Mehrarbeit wird begrüßt, jedoch nicht vergütet.
5. Einsatzbereiche
- Anlagen- und Platzpflege,
- Hüttenbetreuung während Medenspielen,
- Hüttendienst und Mitgliederbewirtung bei Festen,
- Vorstandstätigkeit,
- Werbekampagnen,
- weitere Einzelmaßnahmen auf Anforderung des Vorstandes.
6. Gemeinschaftsstundennachweise
Die Nachweise über geleistete Gemeinschaftsstunden werden geführt:
- bei der Anlagen- und Platzpflege durch die Platzwarte oder den Technikvorstand,
- bei Einzelmaßnahmen durch das jeweils zuständige Vorstandsmitglied.
Alle geleisteten Gemeinschaftsstunden werden in die Liste im Aushang an der Hütte eintragen und im Internet veröffentlicht.
Zum Hüttendienst bei Medenspielen muss sich jedes Mitglied vorher selbst in die Liste im Aushang an der Hütte eintragen. Nicht eingetragene Stunden gelten als nicht geleistet.
7. Abrechnungen
Der Vorstand Technik führt eine Übersichtsliste aller Mitglieder, die ihre Gemeinschaftsstunden bis zum 31.10. des laufenden Aktionsjahres erbracht haben. Der Einzug der Gelder bei den Mitgliedern, die keinen oder keinen ausreichenden Arbeitsdienst geleistet haben, erfolgt i.d.R. im November des Aktionsjahres.
8. Bekanntgabe der Gemeinschaftsstundenaktionen
- auf dieser Homepage der Tennisabteilung,
- per Sammel-E-Mail an alle Mitglieder,
- durch Aushang an der Hütte.